Kann Mehmet Bürger sein?







Ich bin Mehmet, 30 Jahre alt, und wohne seit 3.5 Jahren mit meiner Frau in Goldau. Vorher habe ich 14 Jahre in Seewen gelebt. Ich arbeite als Informatiker/Projektmanager in einem Grossunternehmen. Ich bin in Istanbul geboren und im Jahr 2004 – mit 12 Jahren – in die Schweiz gekommen. Seitdem lebe ich hier.

Warum will ich Schweizer werden?

Das ist ganz einfach: Ich lebe, seit ich 12 bin in der Schweiz. Ich habe hier meine Ausbildung gemacht, ich arbeite hier, ich zahle hier meine Steuern – wie alle anderen ja auch.
Ich darf aber nicht mitbestimmen, was rund um mich herumläuft. Wenn 200 Meter von mir entfernt eine Turnhalle gebaut wird, dürfen alle mitbestimmen, ob sie gebaut wird oder nicht. Ich nicht. Dabei wird das Ganze auch mit meinen Steuergeldern finanziert. Warum habe ich kein Mitspracherecht?

No-Go: Von Seewen nach Goldau umziehen

Kurz bevor ich die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllt hätte, habe ich aber vor 3.5 Jahren geheiratet und bin nach Goldau gezogen, wo ich nun mit meiner Frau wohne. Jetzt muss ich aufgrund der kommunalen Wohnsitzfrist wieder 5 Jahre warten. Warum? Das verstehe ich nicht. Goldau und Seewen sind nicht mal 10 Kilometer entfernt. Hat sich irgendwas geändert? Ich bin immer noch in der gleichen Region. Was soll jetzt so anders sein?