Uvejsa: Erfolg in Schübelbach





Im Herbst 2020 reichte Uvejsa ihr Einbürgerungsgesuch in der Gemeinde Schübelbach (SZ) ein. Erst im August 2021 fand das Einbürgerungsgespräch mit mündlichem Test statt. Im Bereich Politik erreichte sie 13 von 16 möglichen Punkten, im Bereich Gesellschaft 11.5 von 16 Punkten.

Die Schübelbacher Einbürgerungskommission verlangte bisher jedoch, dass mindestens 12 von 16 Punkten in jedem Bereich erreicht sind. Sie sah dies als Killerkriterium an. Deswegen musste die damals 15-Jährige im März 2022 erneut zum mündlichen Test - und erreichte dieses Mal 11 von 16 Punkten. Die Kommission teilte Uvejsa nun mit, dass sie ihre Einbürgerung definitiv ablehne.

Uvejsa nahm in der Folge mit uns Kontakt auf. Nach einer anfangs verweigernden Haltung akzeptierte die Schübelbacher Kommission erst nach mehreren Wochen, dass sie die Protokolle rausgeben muss. Die Kommission hatte in ihrem Entscheid nur einseitig einen angeblich negativen Punkt gewertet und all die Punkte, die für die gute Integration von Uvejsa sprechen, ignoriert (z.B. ihr perfektes Schweizerdeutsch, dass sie hier geboren und zur Schule gegangen ist, dass sie nun eine Lehre macht, ihr ganzes Umfeld hier hat, ...).

Zudem waren die Fragen zu spitzfindig und auch nicht dem Alter angepasst. So wollte die Behörde z.B. wissen, welches der höchste Berg auf dem Gemeindegebiet von Schübelbach ist, obwohl dieser vom Dorf aus nicht einmal sichtbar ist, weil er so weit weg liegt, und ein anderer Berg als Schübelbacher Hausberg gilt (den sie nannte). Spitzfindige Fragen sind im Einbürgerungsverfahren nicht erlaubt und es wird stets eine Gesamtwürdigung des Einzelfalls verlangt.

Nach einem Hinweis auf diese Rechtslage im Mai 2022 hat die Kommission ihren Entscheid im Oktober in Wiedererwägung gezogen und gekippt. Letzten Freitag wurde Uvejsa nun an der Gemeindeversammlung definitiv das Schübelbacher Bürgerrecht zugesichert. Wir gratulieren herzlich!
Der Fall zeigt: Es lohnt sich, sich zu wehren und hartnäckig zu bleiben. Kontaktiere uns hier oder unter info@einbuergerungsgeschichten.ch, falls du auch Hilfe im Verfahren brauchst.